Tradition mit Innovation

Die ETG - Basics und Perspektiven


von Erwin Weibel

Ende Februar hatten wir zum ersten Mal in unserer 150-jährigen ETG Diessbach-Geschichte einen gemeinsamen Gottesdienst mit einer Freikirche in einem ähnlichen Alter aus dem Nachbarort. Schon irgendwie verrückt – oder – da spricht Jesus von der Einheit der Christen, an der die Welt erkennen soll … und wir kennen nicht einmal, die uns geographisch am nächsten liegende Freikirche! An diesem Anlass gab es ein Interview, welches den jeweiligen «Groove» der beiden Gemeinden, den Gottesdienstbesuchern näher brachte. Unser ETGMann brachte es auf den Punkt:

ETG Diessbach = Tradition mit Innovation! So erlebt er unsere Gemeinde. Fand ich ein Hammer Statement und bin mächtig stolz zu so einer Bewegung zu gehören. Die ETG Tradition mit Innovation!

Dieser Mann war mit seiner Frau Teilnehmer des letzten  «Die ETG J Basic und Perspektiven» Seminars. Die Erkenntnisse aus diesem Kurs, gepaart mit seinen Erlebnissen in unserer Gemeinde und seiner Reflexion haben ihn – alles meine Interpretation – zu diesem tollen Statement gebracht.

Tradition mit Innovation,  ein treffender Beschrieb vom Seminar «Die ETG J Basic und Perspektiven. In diesem beschäftigen wir uns mit dem,

  • was uns geprägt hat und heute noch prägen soll,
  • welche kostbaren Einzigartigkeiten uns als Evangelische Täufergemeinden anvertraut sind.
  • Einander einfach als Menschen kennenlernen, denn an der Einheit … J
  • Wie wir innovativ auf dem Boden unserer Tradition die Zukunft gestalten können
  • Was für Player es im Bund ETG gibt und wie sie zusammenwirken
  • Was wir glauben, auf was wir vertrauen und an was wir uns halten

und mit anderem mehr.

Wer dabei ist, wird vollumfänglich vom Bund ETG eingeladen. Es kostet dich wertvolle Lebenszeit, das stimmt. In dieser Zeit kannst du nicht abhängen, einen Film schauen, ins Wellness gehen oder an eine Sitzung rennen etc. J. Diesen Kosten, so das vielfach wiederholte Feedback vergangener Teilnehmenden, steht aber einem Gewinn gegenüber, der den Preis den du zahlst wettmachen wird.

Ob du jung, alt, ein alter ETG Hase oder erst gerade dazugekommen bist, ob du mitarbeitend, leitend oder einfach nur zuschauend in der Gemeinde mit dabei bist – du bist gemeint und du wirst bereichert von diesen dreimal Freitag Abend bis Samstag Abend heimgehen!

Lass dich einladen zu ETG – Tradition mit Innovation. Flyer findest du in deiner Gemeinde oder auf der Homepage unter Termine.

  1. Juni 19.00 Uhr bis 24. Juni 2017 18.00 Uhr Bienenberg Liestal (CH)
  2. Nov. 19.00 Uhr bis 4.Nov. 2017 18.00 Uhr Lindenwiese, Überlingen (DE)
  3. März 19.00 Uhr bis 17. März 2018 18.00 Uhr Credo, Wilderswil (CH)

Anmeldung: volkart@gmx.ch

Zurück

Einen Kommentar schreiben